Bewusstes und Unbewusstes = 2 Welten

Was das Unbewusste zum Kinderwunsch sagt

Beim Aufräumen meines Rechners ist mir dieses Interview in die Hände gefallen, das Anne Zietmann und Marcus Krahlisch mit mir im März 2017 geführt haben.
Anne und Marcus sind Fruchtbarkeitsberater: Natürlich schwanger werden

1) Liebe Christiane kannst du dich unseren Leserinnen kurz vorstellen, warum bist du aktiv?

Mein erster Beruf ist Lehrerin. Ich habe über Gesundheitserziehung eine Examensarbeit geschrieben. Das Thema Gesundheit hat mich immer interessiert. Impfkomplikationen bei einem meiner Kinder und eine eigene chronische Erkrankung führten dazu, stärker nach den Hintergründen von Krankheiten zu forschen. Im Laufe der Jahre habe ich viele Ausbildungen absolviert und unterschiedlichste Heilweisen kennen gelernt. Daraus ist dann Berufung geworden. Ich arbeite als Mentorin, als erfahrene Begleiterin in den verschiedensten Lebenslagen. Mir liegt es am Herzen, Klienten in ihrer Eigenverantwortung zu unterstützen, ihnen die großen Zusammenhänge näher zu bringen, so dass sie sich selbst helfen können. Wissen ist die beste Prävention.

2) Du bist ja u.a. Heilpraktikerin für Psychotherapie und arbeitest gerne mit der innerwise Methode, die das Unterbewusste nutzt. Kannst du kurz erklären wie innerwise funktioniert und wie es bei Kinderwunsch helfen kann?

innerwise setzt sich aus einem Dutzend Systemen zusammen, die über Jahrzehnte entwickelt worden sind. Ziel ist die Wiederherstellung von Harmonie, von Schönheit in einem System: Das kann ein Mensch sein, ebenso ein Tier, eine Pflanze, aber auch ein Haus, ein Team oder auch ein Projekt.
Wenn bildlich gesprochen Sand im Getriebe ist, es quietscht, knirscht… dann ist Unterstützung erforderlich, um aus dem Chaos wieder in eine Ordnung, in den Fluss zu kommen. innerwise ist energetische Medizin.

Innerwise-Anwender lernen energetische Felder und Strukturen wahrzunehmen, Blockaden und Irritationen zu erkennen und mit Frequenzen zu klären. Durch passende Resonanzen wird ein System angeregt, sich selbst zu regulieren und wieder frei zu werden. Wir sind bioelektrische Wesen im Spannungsfeld von Plus und Minus. Der Schlüssel liegt im rhythmisch ausgewogenen Austausch zwischen allen Gegensätzen.

Ein freies System, d.h. Ausgeglichenheit auf seelischer, emotionaler, energetischer, mentaler, biochemischer, rhythmischer und körperlicher Ebene ist bei Kinderwunsch erforderlich.
Häufiger als man denkt, taucht bei diesem Thema ein Widerspruch zwischen Verstand und Unbewusstem auf. Aufdecken lässt sich dieser mit einem kinesiologischen Test, dem Armlängentest. Dies ist ein neurologischer Reflex, bei dem sich auf der einen Körperseite Muskeln anspannen und auf der anderen Seite entspannen. Dadurch zeigen die Arme unterschiedliche Längen an: Eine Reaktion auf Stress.
„Stell Dir vor, Du bist schwanger und bekommst ein Kind.“ Bei der Visualisierung reagieren u.U. beide mit Stress beim Armlängentest. Das heißt: Nicht schwanger zu sein ist stressfrei, aber die Erfüllung des Wunsches macht Stress.

Dann beginnt das Forschen nach den häufig unbewussten Ursachen, nach Zeitpunkten der Entstehung von Themen, die bislang den Kinderwunsch verhindern.
Die Geschichte eines Paares gibt Aufschluss über Probleme, enthält wichtige Informationen wie z.B. bisherige Fehlgeburten, Abtreibungen, sexuellen Missbrauch, Stürze aufs Steißbein, traumatische Erfahrungen, auch von Vorfahren…. Alle Erlebnisse sind im Körpergedächtnis gespeichert und haben die aktuelle Situation erschaffen. Ausschlaggebend ist die individuelle Interpretation der Erlebnisse. Negativ gespeicherte Informationen lassen sich mit innerwise ausgleichen.

3) Naturwissenschaftler werden die Methode Innerwise sicher skeptisch betrachten. Wie gehst du damit um? Muss man spirituell sein damit Innerwise funktioniert?

Skepsis ist grundsätzlich gut. Das bedeutet, alles zu hinterfragen. Auch das, was wir gelernt haben. Nichts einfach nur zu übernehmen. Skepsis kommt aus dem Griechischen und heißt betrachten, schauen.
Ablehnend gehen die Menschen, u.a. auch Schulmediziner mit innerwise um, die nur akzeptieren, was bislang für sie messbar ist, sogenannte „harte“ Fakten. Und das ist ein Teil des Dilemmas. Bei der Ursachenforschung werden oft nur physiologische Parameter betrachtet. Seelische, emotionale, spirituelle Aspekte werden zu wenig berücksichtigt.
Eine Rolle spielt das jeweilige Weltbild, das, womit sich jemand identifiziert.
Jeder nach seinem Glauben ist meine Devise.

Wir sind alle spirituell, weil wir Produkte des Geistes sind. Organische Materie entsteht ausschließlich aus dem Verlangen des Geistes, Ideen in Materie zu manifestieren. Ein Mann und eine Frau (meine Eltern z.B.) hatten die Idee, ein Kind in die Welt zu bringen. Und dieses Verlangen, diese Idee hat sich manifestiert und wird dann von jedem Menschen individuell verkörpert und gelebt, um HI ER – zwischen Himmel und Erde – Erfahrungen zu machen.

Das „Funktionieren“ von innerwise sehe ich unabhängig von der Spiritualität des Klienten, unabhängig davon, ob sich jemand spirituell sieht oder nicht.

Gerne füge ich hier den Bericht einer Klientin ein, die schildert, wie sie ihre Vorbehalte einer unbekannten Methode gegenüber, überwunden hat und wie sie meine Behandlung erlebt hat.
Verspätetes WEIHNACHTSGESCHENK

4) Du sagst in einem Interview, dass die Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch sowohl körperlich als seelisch sein können.
Kannst du vielleicht mal ein Beispiel machen – wie innerwise in beiden Fällen helfen kann?

Seelische Ursachen können z.B. in einer Überforderung in der Vergangenheit liegen. Ein Mann fühlt sich der Vaterschaft nicht gewachsen. Nachdem sein Vater die Familie während seiner Jugendzeit verlassen hat, musste er als Ältester Aufgaben des Vaters übernehmen. Das war damals zu viel.

Glaubenssätze, Schuldgefühle, Druck vom Umfeld, Druck durch Konflikt Mutter- bzw. Vaterschaft / Karriere können eine Befruchtung erschweren.

Verletzungen, Unfälle, nicht ausgeheilte Erkrankungen könnte man bei körperlichen Ursachen einsortieren. Heute bin ich der Überzeugung, dass auch in diesen Fällen ein geistiger Impuls ausschlaggebend war, diese Resonanzen zu erzeugen. Denken und Fühlen bilden die Grundlage für unser körperliches Befinden. Der Körper ist ein Abbild der Psyche.

Mit innerwise kann man auf allen Ebenen arbeiten und Dysbalancen ausgleichen, für Entspannung sorgen und damit eine Grundlage für Veränderung schaffen. Kein Therapeut kann heilen, er kann sie anregen. Heilung ist immer Selbstheilung.

5) Du hast ja nun schon einige Frauen und Paare mit unerfülltem Kinderwunsch beraten. Was war dein spannendster Fall, den du je erlebt hast?

Spannend sind für mich alle Aufgaben. Ich darf Detektivin spielen und herausfinden, warum es hapert, wo die Ursachen für die jeweilige Problematik liegen. Jeder Fall ist einzigartig.

In Erinnerung ist mir die Geschichte einer Mittdreißigerin, die sich sehnlichst ein Kind wünschte, aber einen etwas älteren Partner mit Kindern aus einer früheren Verbindung hatte, und der kein weiteres Kind wollte. Unbewusst hatte sie diesen Partner gewählt, weil sie als Mädchen während einer Autofahrt von den Eltern gehört hatte, wie schrecklich die Entwicklung der Welt sei, insbesondere für Kinder. Daraufhin hatte sie beschlossen: „Ich will keine Kinder haben!“ Dieser Vorsatz wirkte, auch wenn ihr das im Erwachsenenalter nicht bewusst war. Wunsch und Wirklichkeit waren zwei Welten. Kind ja? Kind nein? Läuft mir die Zeit weg? Wollen wir heiraten? Wollen wir eine Familie gründen? Welches Familienleben wollen wir? Was verändert sich mit einem Kind in unserer Beziehung? In der Beziehung zu den „großen“ Kindern? Sind wir den Belastungen gewachsen? Fragen, Fragen…, mit denen beide Partner eine Weile, Monate „schwanger“ gingen. Die beiden haben sich Zeit gelassen und mit der Zeit kam im wahrsten Sinne des Wortes Gelassenheit, Entspannung. Die Zuversicht wuchs, das Risiko „Kind“ einzugehen. Heute freuen sie sich über ihr entdeckungsfreudiges Kind. Und entdecken selbst die Welt noch mal mit anderen Augen.

6) In einem deiner Artikel schreibst du „Nur wenn ich anders als in der Vergangenheit handele, kann ein anderes Ergebnis erreicht werden.” Was meinst du genau damit?

Ich erläutere es gerne an einem Beispiel: z.B. finde ich bei einem Paar Belastungen durch Elektrosmog. Die Auswirkungen können sich an Organen wie der Schilddrüse, den Eierstöcken, Hoden, den Spermien, im Hormonsystem zeigen, auch beim Schlafen und haben negative Einflüsse auf die Fruchtbarkeit.
Sinnvoll ist dann eine Sanierung der Schlaf- und Arbeitsplätze, um eine Reduktion der Strahlenbelastung zu erreichen. Der Körper wird sich bedanken. Er hat dadurch die Chance wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Vorausgesetzt: Die Klienten ändern entsprechendes in der Wohnung / am Arbeitsplatz und ändern ihr Nutzerverhalten in Bezug auf Smartphone, Tablet… und auch Mikrowelle, damit es nicht zum irreversiblen Fruchtbarkeitsverlust kommt.
Die Gefährdung der Gesundheit durch Elektrosmog wird unterschätzt. Viele Menschen nehmen die Risiken bislang leider nicht ernst.
In meiner Praxis habe ich beides erlebt: Die Missachtung der Empfehlung mit der Folge, kein Kind mehr zu bekommen, als auch die Regeneration des Körpers nach der Reduktion der Umwelteinflüsse.

Ein weiteres Beispiel: Ein Paar besucht auf Anraten des Gynäkologen eine Kinderwunschklinik und wird dort behandelt. Es stellt sich kein Erfolg ein. Besonders die Frau fühlt sich in dieser Umgebung unwohl. Schon beim ersten Besuch empfand sie eine Abneigung. Obwohl „alle“ aus ihrem Umfeld ihr zu weiteren Versuchen in der Klinik raten, hört sie dort auf. Monate später wird sie auf natürlichem Weg schwanger. Resultierend aus der Annahme, dem Spüren der eigenen Bedürfnisse und der daraus folgenden Entscheidung, die Behandlung abzubrechen, stellte sich bei ihr Entspannung ein. Durch die vollkommene Akzeptanz ging der Druck raus. Und das war bzw. ist für die Aktivierung des Parasympathikus, für die Heilung zwingend erforderlich.

7) Kommen wir zur letzten Frage, wenn du allen Frauen mit Kinderwunsch auf diesem Weg etwas mitteilen könntest, was wäre das?

Ich empfehle Paaren, sich mit Körper, Seele und Geist auf ein Kind vorzubereiten. Das heißt: • Dafür sorgen, mit sich selbst im Einklang, im Reinen zu sein • klären, warum man ein eigenes Kind möchte • Den möglichen Partner gut riechen können (ohne gleichzeitige Pilleneinnahme) • Sich gut nähren, sowohl mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln und gesunden Fetten, als auch mit geistiger Nahrung (Welche Informationen tun mir gut?) • Mineralien zuführen • Auf Entgiftung achten (auf Alkohol, Nikotin, Drogen … verzichten, Umwelteinflüsse durch WLAN, Handy reduzieren) • Belastungen aus der Vergangenheit klären • Einen guten Rahmen für die Empfängnis schaffen, d.h. dafür sorgen, sich sicher, geborgen und entspannt zu fühlen

Folgt eurem Gefühl. Macht das, was ihr glaubt, machen zu müssen. Vertraut euch. Und verliebt euch ins Gelingen.